Tanz als Angebot für Kinder im O.S.K.A.R.
|
jeden Montag
pausiert
Kreativer Kindertanz
jeden Mittwoch
16:30 Uhr bis 17:15 Uhr
Kreativer Kindertanz
17:15 Uhr bis 18:00 Uhr
Kreativer Kindertanz
|
Kreativer Kindertanz - 4-6 Jahre
Den Unterricht bildet eine spielerische, tänzerische Früherziehung mit Fokus auf Kreativität,
Improvisation, Rhythmus- und Beweglichkeitsschulung und leichten Tanztechniken.
Rücksicht und Toleranz anderen Kinder gegenüber, als auch die Bildung eines Gruppenbewusstseins
wird durch Partner- und Gruppenarbeit gefördert. Vor den Ferien findet zumeist eine offene
Stunde für Eltern, Großeltern und Geschwister statt, bei denen die Tanzmäuse ihr Erlerntes zeigen können.
|
|
jeden Dienstag
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Moderner Kindertanz
jeden Donnerstag
17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Moderner Kindertanz
|
Moderner Kindertanz - 7-10 Jahre
Der Unterricht setzt sich aus einer leichten technischen Erwärmung, koordinativ angelegten Bewegungen
und der Erarbeitung einer gemeinsamen Choreografie zusammen. Haltungsschwächen werden entgegengewirkt,
das Muskelsystem gestärkt, mehr technische Präzision und vor allem Disziplin gefordert. Das eigene
tänzerische Selbstwertgefühl erfährt eine immense Stärkung und auch die Gruppengemeinschaft festigt
sich durch Partner- und Gruppenarbeit.
|
|
jeden Dienstag
17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Moderner Tanz
|
Moderner Tanz - 10-13 Jahre
Das Training setzt sich aus einer technischen Erwärmung, der Förderung von Kondition und Koordination,
Bewegung durch den Raum und der Erarbeitung einer Choreografie zusammen. Die Tänzer werden dazu befähigt,
sich mit einem größerem Bewegungsvokabular ausdrücken zu können, lernen längere Bewegungsfolgen,
ungewohnte rhythmische Muster und erhalten ein verstärktes Bewusstsein für den Raum. Eigene Bewegungssequenzen
werden kreiert, wobei Anregungen zur Bewegungsvielfalt und ästhetische Alternativen gegeben werden. Dem Ausbau
der Fähigkeiten zu inhaltlicher und formaler Analyse von tänzerischen Vorgaben („was war interessant und warum?“)
wird mehr Platz eingeräumt. |
|
|
|
|